Über klarFAKT

klarFAKT: Engagiert & professionell

klarFAKT ist ein österreichisches Beratungsunternehmen, welches im Jahr 2020 von Elisabeth Kampel gegründet wurde. Ziel von klarFakt ist es, faktenbasiertes Wissen zum Klimawandel zu vermitteln, kohlenstoffarme Entwicklungen auf allen Ebenen zu fördern, und Entscheidungsträger*innen mit gesicherten Informationen zu unterstützen ihre Verantwortung wahrzunehmen. klarFAKT versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis.
klarFAKT bietet
  • Beratung auf internationaler Ebene bei der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens und der europäischen Klimapolitik
  • Begleitung und Umsetzung von Projekten für Unternehmen und Verwaltungseinrichtungen
  • Maßgeschneiderte Vorträge & Workshops für unterschiedlichste Personengruppen (z.B. Unternehmen, Schulen, Institutionen)
  • Beratung für Schulen zur Erreichung des Österreichischen Umweltzeichens
Foto Elisabeth Kampel
Elisabeth Kampel

Ich – Elisabeth Kampel – bin als Unternehmerin mit meiner Firma klarFAKT im Umwelt- und Klimaschutz seit 2020 selbständig tätig. Meine Expertise gründet auf meiner fachspezifischen universitären Ausbildung (Diplom Ingenieurin für Umweltconsulting – Abfallwirtschaft und Entsorgungstechnik) an der Universität für Bodenkultur und drei weiteren Universitäten. Beruflich startete ich im Abfallwirtschaftsbereich und Ressourcenmanagement als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Mein weiterer Weg führt mich ans Umweltbundesamt in die Abteilung für Klimaschutz. Hier konnte ich als Expertin und Projektmanagerin dreizehn Jahre an der nationalen und europäischen Berichterstattung mitwirken und andere Länder bei der Erfüllung internationaler Vorgaben technisch unterstützen. Meine Expertise reicht von der Erstellung und Prüfung von Treibhausgas- und Luftschadstoffinventuren, der Erstellung von Maßnahmenplänen bis hin zur Entwicklung von Emissionsminderungsstrategien. Als geprüfte Reviewexpertin der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) kenne ich die Pflichten und Herausforderungen, welcher sich die Vertragsstaaten stellen müssen.

Mit meiner Firma klarFAKT, arbeite ich im Rahmen zahlreicher internationaler Projekte mit der Europäischen Umweltagentur, den Vereinten Nationen (UN), der Europäischen Kommission und zahlreichen außereuropäischen Ländern (z.B. Montenegro, Serbien, Georgien, Moldawien, Weissrussland, Armenien, Ukraine) zusammen.

Auf nationaler Ebene stehe ich Schulen bei der Erlangung des Österreichischen Umweltzeichen als eingetragene Beraterin zur Seite. Darüber hinaus suche ich auch immer wieder die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen, um Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Es ist mir eine Freude und verantwortungsvolle Aufgabe, wenn ich Menschen und Organisationen bei einer zukunftsfähigen Neuausrichtung begleiten darf.

Marion Pinterits

Seit 2022, unterstütze ich klarFakt mit meiner Expertise im Bereich Klimaschutz und Emissionsinventuren. Ich war davor 10 Jahre lang am Umweltbundesamt als Projektleiterin und Sektorexpertin für Energie/flüchtige Emissionen für die nationale und internationale Berichterstattung von Treibhausgas- und Luftschadstoffinventuren tätig. Meine Expertise umfasst die Erstellung, Analyse und Prüfung von Treibhausgas- und Luftschadstoffinventuren, Datenmanagement und Capacity Building im internationalen Kontext. Ich bin geprüfte Reviewerin im Rahmen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC), sowie erfahrene Reviewerin im Rahmen der LRTAP Convention und der Effort Sharing Decision. Neben dem Klimaschutz prägt auch die Auseinandersetzung mit Ernährungsthemen meinen beruflichen Lebensweg, basierend auf meinem Studium der Ernährungswissenschaften an der Universität Wien. Meine Berufserfahrungen führten mich hierbei durch die verschiedensten Branchen wie Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit, Ökologie und Ernährungsberatung. Mir ist es ein Anliegen meine Expertise in den Bereichen Ernährung, Klima und Umwelt zu verknüpfen, um Synergien nutzbar zu machen. Dieses Wissen vermittle ich auch in meinen Ernährungsworkshops und Beratungen (https://ernaehrungsbewusst.at/).

Bernhard Ullrich

Seit 2022 unterstütze ich klarFakt bei Arbeiten im Rahmen des European Topic Center on Human Health and Environment. Ich arbeite hier bei der Qualitätsprüfung und Erstellung der europäischen Luftschadstoffinventuren mit, welche unter der NEC Direktive und der LRTAP Konvention jährlich zu erstellen sind. Meine Stärken liegen im Datenmanagement, Datenauswertung und Visualierung. In diesem Bereich kann ich auf meine Erfahrung von mehr als einem Jahrzehnt zurückgreifen. Darüberhinaus gilt mein Interesse der Fotografie/ Videographie (bullrich.myportfolio.com), sowie der Musik.