Über klarFAKT

klarFAKT: Engagiert & professionell

Foto Elisabeth Kampel
Elisabeth Kampel

Als Unternehmerin bin ich mit meiner Firma klarFAKT im Bereich Umwelt- und Klimaschutz seit 2020 selbständig tätig. Ich studierte das individuelle Diplomstudium “Umweltconsulting – Abfallwirtschaft und Entsorgungstechnik” an der Universität für Bodenkultur, unter Einbindung von drei weiteren Universitäten. Im Laufe meiner beruflichen Karriere am Umweltbundesamt GmbH entwickelte sich mein Schwerpunkt hin zum Thema Klimaschutz und Klimawandel. Im Rahmen zahlreicher internationaler Projekte arbeitete ich mit der Europäischen Umweltagentur, der Europäischen Kommission und zahlreichen Ländern zusammen. Meine Fachkompetenz konnte ich auch für mehr als 10 Jahre im European Topic Center for Climate Change Mitigation and Energy einbringen. Darüberhinaus bin ich geprüfte Reviewexpertin der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC). Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch.

Mir ist es ein großes Anliegen mich neben meiner internationalen Tätigkeiten auch aktiv an der notwendigen gesellschaftlichen Transformation in Österreich zu engagieren. Aus diesem Grund arbeite ich sehr gerne mit Schulen, Unternehmen und diversen Interessensgruppen zusammen. Ich will dabei zum besseren Verständnis der Dringlichkeit und Komplexität der Klimakrise beitragen. Darauf aufbauend, entwickle ich gemeinsam mit meinen KundInnen konkrete Maßnahmen und Lösungen. Denn nur gemeinsam können wir es wieder gut machen!

Laufende Projekte
  • Unterstützung von Moldawien, Ukraine und Weissrussland beim Update der NDCs (National determined contribution) und Erarbeitung von Low Emission Development Strategies im Rahmen des EU4Climate Projekts
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Europäischen Treibhausgasinventur 2020 im Rahmen des European Topic Center for Climate Change Mitigation and Energy
  • Teilnahme am Comprehensive Review 2020 der Treibhausgasinventuren der EU Mitgliedstaaten unter der Effort Sharing Decision: Reviewerin für den Sektor Abfall
Diverse Projekte, an denen ich beteiligt war
  • Twinning Projekte am Westbalkan (Project Management, Component Lead, Short Term Expert)
  • European Topic Center for Air Pollution and Climate Change Mitigation (Senior Expert)
  • European Topic Center for Climate Mitigation and Energy (Senior Expert)
  • Europäische Treibhausgasinventur
  • Qualitätsprüfung der Klimaschutzmaßnahmen europäischer Mitgliedsstaaten
  • Prüfung der Luftschadstoffinventuren (NEC) europäischer Mitgliedsstaaten
  • Österreichische Treibhausgas- und Luftschadstoff-Inventur
  • Analyse der 'Low Carbon Development Strategies (LCDS)' verschiedener Länder
Lebenslauf und Publikationen
  • Sollten Sie Interesse an meinem Lebenslauf oder meiner Publikationsliste haben, schreiben Sie mir!